Als evangelistische Kleingruppe Jesus bekannt machen
Friday Outreach – das ist eine Evangelisationsbewegung, die Christen dazu ermutigt, sich in ihren Städten jeden Freitag zu treffen, gemeinsam zu beten, sich darin schulen zu lassen, wie man mit Menschen über Jesus ins Gespräch kommt, und schließlich loszugehen. 2018 ist in Wiesbaden eine solche Gruppe entstanden: Es ist ein Angebot an die Christen der Stadt, ohne großen Aufwand in Zweierteams die Menschen vor Ort mit dem Evangelium zu erreichen.
Warum gerade am Freitag? Neben der Tatsache, dass der Tag sich anbietet, weil die meisten am Samstag frei haben und nicht früh aufstehen müssen, soll der Wochentag auch eine Erinnerung sein an den wichtigsten Freitag der Menschheitsgeschichte – den Karfreitag, an dem Jesus sein Leben für uns Menschen gab. Darauf bezieht sich auch das Motto auf den roten „Friday Outreach T-Shirts“, an denen die Teams zu erkennen sind: „The greatest Friday in history changed my life“ (dt. „der bedeutendste Freitag der Geschichte hat mein Leben verändert“). Das ist übrigens auch ein guter Einstieg für ein Gespräch.
Mittlerweile gibt es Friday Outreach-Gruppen in rund 30 Städten in Deutschland, außerdem in Polen, Ungarn, der Ukraine, England und Israel. In Wiesbaden treffen wir uns jeden Freitag um 18.30 Uhr: dreimal im Monat in der Church of St. Augustine of Canterbury in der Frankfurter Straße 3 (die aufgrund ihrer zentralen Lage die Möglichkeit bietet, Menschen in den nahe liegenden Parks oder der Innenstadt zu erreichen) und an jedem ersten Freitag im Monat im „Lichtblick“, Hellmundstraße 30 (Ecke Frankenstraße), um speziell muslimische Menschen anzusprechen.
Wir beginnen jeden Abend mit einer Zeit des Austauschs und einem kleinen Teaching darüber, wie man Menschen anspricht, die Botschaft des Evangeliums in Worte fasst, sein Zeugnis erzählt oder für Menschen auf der Straße betet. In der sich anschließenden Gebets- und Lobpreiszeit laden wir den Heiligen Geist zu unserem Einsatz ein. Dann gehen wir in Zweiergruppen für anderthalb Stunden in die Stadt und treffen uns anschließend, um zu berichten, was wir erlebt haben, und uns gegenseitig zu ermutigen.
Jede Woche auf den Straßen unserer Stadt unterwegs zu sein ist ein hervorragendes Training, um Menschen anzusprechen (und dabei Fingerspitzengefühl zu entwickeln), unseren Glauben zu bezeugen und das Evangelium weiterzugeben. Wir wollen uns dabei vom Heiligen Geist leiten lassen, auf dessen Kraft wir vertrauen, und für sein Reden „auf Empfang sein“. In den vergangenen zwölf Monaten konnten wir so fast 1800 Menschen ansprechen, für 300 Leute beten und rund 80 Bibeln verteilen. Wir haben 26 Entscheidungen für Jesus erlebt und waren Zeugen von sieben Heilungen!
Jeder Abend ist anders und jedesmal gehen wir beschenkt nach Hause. Das liegt sicher daran, dass wir immer wieder live dabei sind, wenn Gott Menschen mit seiner Liebe berührt.
Kommst du aus Wiesbaden und dem Umland? Dann freuen wir uns, wenn du zu unserem Team dazukommen möchtest! Suchst du einen Meeting-Point in deiner Nähe oder willst du einen eigenen Friday Outreach in deiner Stadt gründen? Dann findest du hier Infos und einen Kontakt.