Ressourcen für Kleingruppen #1

Ideen für abwechslungsreiche und relevante Hauskreise

Ideen für abwechslungsreiche und relevante Hauskreise

Wer kennt es nicht? Ein neues Kleingruppensemester steht vor der Tür. Oder du hast mit deinem Hauskreis gerade eine Themenreihe beendet und stehst vor der Frage: Wie geht es weiter? Was könnte ein neues, passendes Thema sein? Gleichzeitig geht es dir aber wie vielen anderen auch und du bist zeitlich durch deinen beruflichen, schulischen oder familiären Alltag schon gut gefordert. Du hast also nicht viel Zeit, dir selbst jedes Mal aufs Neue ein Thema zu erarbeiten. Vielleicht hast du sogar Zeit, doch dir fehlt es an Gedankenanstößen, Inspiration und Kreativität? Wenn etwas davon auf dich zutrifft, dann sind die Beiträge rund um das Thema „Ressourcen für Kleingruppenarbeit” genau richtig für dich. Wir kennen dieses Problem und möchten dir in diesem und weiteren Artikeln einen „Ressourcenpool“ an echt guten Kleingruppenmaterialien vorstellen, damit deiner Hauskreiszeit nichts mehr im Weg steht – aus der Praxis für die Praxis. 

1. Rigatio 

Link: https://rigatio.com

Rigatio ist ein selbstständiger Verlag, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Gläubige im geistlichen Wachstum zu fördern. Deshalb auch der Name „rigatio“. Das lateinische Wort rigatio bedeutet „Bewässerung“ und genau das soll durch die vielfältigen Kurs- und Studienmaterialien geschehen:  Durch Selbst- oder Gruppenstudium verschiedenster Themen oder Bibelbücher wird dein Glaubensleben und das deiner Kleingruppe sicher auch neu bewässert.  

Hier wirst du fündig in den Kategorien:  

  • Praxis (Gottes Willen erkennen, Nachfolge praktisch im Alltag, Ehe, Beziehung, mit meiner Gabe dienen, etc.)  
  • Bibel (Eigenschaften Gottes, Bibellesepläne für das Neue und Alte Testament, Männer & Frauen Gottes, etc.) 
  • Lehre (Erlöst in Christus, Gerecht in Christus, Geborgen in Christus, Fundamente des Glaubens, etc.) 
  • Impulse (etwas dünnere Hefte zu Themen wie Taufe, Glaubensgrundkurs, Training Jüngerschaft, Warum an einen Gott glauben, etc.; eignen sich besonders gut für Zweierschaften) 
  • Extra (praktische Arbeitshefte, die in überschaubarer Zeit erarbeitet werden können; besonders geeignet für Freizeiten, Kleingruppen, Jugendstunden etc.; es gibt Material zu speziellen Themen aber auch biblischen Personen wie Josef, Gideon, Stephanus, Ester, etc. – besonders empfehlenswert für einen gemeinsamen Weg in der Jüngerschaft ist das „Angedacht“-Paket mit drei aufeinander aufbauenden Kursen) 

In den Beschreibungen siehst du auch, wie umfangreich der jeweilige Kurs ist und wie viele Lektionen ein Kurs enthält. Sei dir dabei bewusst, dass es für manche Teilnehmer zeitlich sehr herausfordernd sein kann, jede Woche eine ganze Lektion vorzubereiten. Bestell dir vorher am besten selbst ein Exemplar, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie intensiv eine Lektion jeweils ist. Wenn du dich für einen Kurs von Rigatio entscheidest, empfehlen wir, dass jeder Teilnehmer ein eigenes Exemplar hat, weil es sich um interaktive Arbeitshefte handelt: Für persönliche Gedanken, aber auch Bibelstellen und Reflexionsfragen nutzt jeder am besten sein eigenes Heft. Ab 10 bzw. 20 bestellten Exemplaren gibt es einen Gruppenrabatt.

Rigatio hat für dich folgende Vorteile
+ geistlicher Tiefgang
+ persönliches und gemeinsames geistliches Wachstum 
+ geringe Vorbereitungszeit, da ihr in der Kleingruppe über das zuvor einzeln erarbeitete Material redet und es, je nach Kurs, teilweise auch Reflexionsfragen für die Gruppenzeit gibt
+ vorgegebene Themen und trotzdem Freiraum, das ein oder andere Thema zu vertiefen oder zu überspringen  

Bei uns in der Kirche haben wir mit dem Material von „Leben wie ER“, „Neu belebt von IHM“ und dem Impulsheft „Training Jüngerschaft“ schon sehr gute Erfahrungen gemacht. 

2. Steps Leaders  

Link: https://www.steps-leaders.de 

Du arbeitest mit der nächsten Generation? Oder du möchtest verstehen, was die Teenager und Jugendlichen in deiner Kirche beschäftigt, damit du vielleicht ein Vorbild, Mentor oder geistlicher Begleiter für sie sein kannst? Dann schau unbedingt mal bei Steps Leaders vorbei.  

Deren Anliegen ist es, Teenager und Jugendliche im Glauben zu fördern und ihnen von Gott zu erzählen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf jungen Menschen, die Jesus schon kennen. Dafür gibt es fünf Bausteine, wie STEPS die Jugendlichen, aber auch dich als (werdenden?) Jugendmitarbeiter inspiriert:  

  • App 
  • Magazin 
  • Webseite 
  • Videos 
  • Soziale Netzwerke 

Du findest dort Bibelarbeiten, Andachten, Kreatives und auch ganz praktische Tipps und (Spiel-)Ideen für deine Jugendarbeit bzw. deine Jugendkleingruppe.

Unter der Kategorie „Magazin“ bzw. im Shop kannst du KOSTENLOS fundiertes und schön aufbereitetes Material herunterladen oder bestellen. Themen sind z.B. „Zielorientiert leiten“, „Der Heilige Geist“, aber auch „Bibelarbeiten, die ankommen“ oder „Mental Health“. Magazine für deine Kleingruppe könnten sein:  

  • „Jesus“ (Jesus entdecken mit 4 spannenden Schwerpunkten)
  • „Pray“ (Gebet neu entdecken)
  • „Berufung“ (gemeinsam entdecken, was Gott in jeden Einzelnen hineingelegt hat) 
  • „The Chosen“ (Eine Folge der 1. Staffel der Serie „The Chosen“ schauen und danach gemeinsam darüber reden? Noch nie war ein Kleingruppenabend schneller vorbereitet!) 
  • „Select“ (Gute Entscheidungen treffen? Nach diesen sechs Einheiten seid ihr weiter!) 
  • „Markusevangelium“ 

Tipp an alle Jugendleiter: Diese Materialen eignen sich auch gut als Grundlage für Predigtreihen in eurer Jugendarbeit! Wenn du davon (genauso wie wir) auch schon profitiert hast, dann lass dem wunderbaren Team gern eine Spende für die tollen Ressourcen da! 

3. Serendipity

Link: https://brunnen-verlag.de/buecherwelt/serendipity.html 

Seren… was!? Genau: Serendipity. „Die Gabe, zufällig glückliche Entdeckungen zu machen.“ Denn genau darum geht es bei dem Material „Lebendige Kleingruppen“: Dass Menschen zusammenkommen, ihre Erfahrungen austauschen und dabei gemeinsam und mit Gott Entdeckungen für ihr Leben machen – auch solche, mit denen sie nicht gerechnet haben.

In meist 8-12 Einheiten geht es hier um ein Bibelbuch oder einen thematischen Schwerpunkt wie z.B. die verschiedenen Briefe im Neuen Testament, die Bergpredigt, die „Ich bin“-Worte Jesu, Gottesbegegnungen im Alten Testament, die Gleichnisse Jesu, unterschiedliche Personen aus dem Alten Testament und noch viel mehr. Jedes Heft bietet konkrete Hinweise und Hilfestellungen für den Ablauf eines Abends, der sich meist gliedert in: 

  • Einstiegsfrage (verschiedene Vorschläge zur Auswahl), 
  • Bibeltext,  
  • Bibelgespräch (gute Auswahl an Fragen, die man auch schon im Vorhinein auswählen kann), 
  • Austausch (mögliche Vorschläge und Fragen zur praktischen Umsetzung). 

Klasse sind dabei die Erläuterungen und Informationen zu den jeweiligen Versen, die nochmal für Tiefgang sorgen und ganz natürlich ins Gespräch mit eingebaut werden können.

Hier reicht es aus, wenn du als Kleingruppenleiter und als Co-Leiter jeweils ein Heft besitzt. Für deine Teilnehmer empfiehlt sich, neben der Bibel aber auch ein Notizheft zur Hand zu haben, um eigene „Serendipity“-Momente festzuhalten. 

Gute Erfahrungen durften wir schon mit „Nehemia – Eine Vision wird Wirklichkeit“, „Epheserbrief, Philipperbrief – Mit Paulus Gemeinde entdecken“ sowie Die Briefe an die Thessalonicher – Als Christ anders handeln und hoffen” machen, aber wir werden sicher noch weitere testen.  

4. Bücher mit Kleingruppenmaterial

Link: https://www.scm-shop.de/aktuelles/themenwelten/hauskreis

Du trägst schon länger den Wunsch in dir, mehr zu lesen? Es gibt da ein Thema, das dich so richtig interessiert? Wie wäre es denn, wenn ihr als Kleingruppe gemeinsam über einen längeren Zeitraum ein Buch lest und euch mit vorbereitetem Kleingruppenmaterial dazu austauscht? Viele christliche Bücher bieten eine gute Gesprächsgrundlage für einen Kleingruppenabend. 

Konkrete Ideen für Bücher:  

  • Keine Kompromisse (David Platt) 
  • Emotional gesunde Nachfolge (Peter Scazzero) 
  • Emotional gesund leiten (Peter Scazzero) 
  • Ankommen, obwohl wir unterwegs sind (Johannes Braun) 
  • Lifestyle Jüngerschaft (Sabine Rödinger, Bernadette Lang, Patrick Knittelfelder) 
  • Erfüllt (Elke Möller) 
  • Verwurzelt! – Gemeinsam Jesus und dem Leben auf der Spur (Michaels Herbst, Patrick Todjeras) 
  • Mündig! – Gemeinsam glauben voller Klarheit (Michael Herbst, Felix Eiffler) 
  • Tochter Gottes, erhebe dich! (Inka Hammond) 
  • Tochter Gottes, erobere die Welt! (Inka Hammond)

Wenn dir der Artikel gefallen hat und du Erfahrung mit den Materialien gemacht hast, dann schreib uns gern eine E-Mail an: info@fliesstext.blog. Wir freuen uns auch über Hinweise zu weiteren guten Ressourcen für Kleingruppen!